Es ist wieder soweit: SEO-Vergleich.de hat seinen jährlichen SEO-Wettbewerb ausgerufen. „SommerSEO“ lautet das Keyword, das die Marketingwelt dieses Mal in Atem hält – bis zum 3. Juni liefern sich SEO-Experten in ganz Deutschland ein Rennen, um herauszufinden, wessen Website am besten in den Google-Rankings abschneidet. Die Sponsoring-Einnahmen gehen dabei in diesem Jahr an Hilfsorganisationen in der Ukraine.

Wie läuft der Contest ab?

Seit der Veröffentlichung des Keywords haben die Teilnehmer einen Monat Zeit, um ihre Websites für beste Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu optimieren. Ende Mai und Anfang Juni gibt es dabei drei Stichtage, an denen die Teilnehmer Punkte für ihre aktuellen Rankings sammeln. Die beste Gesamtpunktzahl gewinnt – so klar, so einfach.

Was gibt es zu beachten?

Ging es in den vergangenen Jahren um Keywords wie „WildsauSEO“ und „Contentbär“, macht sich beim diesjährigen Contest Urlaubsstimmung breit. Der Kreativität der Teilnehmer sind aber keine Grenzen gesetzt, denn beim Rennen um die Rankings ist prinzipiell erst einmal jede Form von Content erlaubt, die gefällt. Fair sollte es dabei aber schon zugehen.

Was steht auf dem Spiel?

Der erste Platz wird dieses Mal besonders hoch honoriert – im wahrsten Sinne des Wortes. Der Sieger des Contests darf sich auf eine Fahrt für zwei Personen in einem Heißluftballon freuen. Aber auch die Plätze 2-10 werden mit schönen Preispaketen belohnt – hier winken zahlreiche Abonnements und Premium-Zugänge für Tools wie Seobility Premium, Linkalyse, SE Ranking und mehr.